Einbrüche und Diebstähle in Immobilien kommen sehr häufig vor, und ihre Auswirkungen können das Haushaltsbudget extrem stark belasten. Es lohnt sich daher, alles zu tun, um das Risiko eines solchen Ereignisses zu minimieren oder zumindest den möglichen Schaden zu verringern.
Werkzeuge sichern
Werkzeuge und Elektrowerkzeuge sowie zahlreiche Geräte, die beim Hausbau, bei Renovierungs- und Reparaturarbeiten nützlich sind, können unbeaufsichtigt und ungesichert zur leichten Beute für Diebe werden. Auf Baustellen und in Häusern werden in der Regel ganze Sets und Werkzeugkästen aufbewahrt, die in der Regel nicht billig sind. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass wir ohne die richtige Ausrüstung nicht in der Lage sein werden, die geplanten Arbeiten rechtzeitig zu erledigen. Um Verluste und das Risiko eines Diebstahls zu minimieren, lohnt es sich, mehrere Lösungen zu nutzen.
Herstellergarantie
Sie haben neues Werkzeug gekauft und möchten es vor Diebstahl schützen? Wenn ja, sollten Sie prüfen, ob Sie sie registrieren lassen oder eine spezielle Herstellergarantie in Anspruch nehmen können. Einige von ihnen ermöglichen es Ihnen, Ihre Geräte im Falle eines Diebstahls zu schützen. Wird das Gerät gestohlen, erhalten Sie nach Erledigung aller Formalitäten ein neues Gerät oder einen gleichwertigen Ersatz.
Es führt jedoch kein Weg daran vorbei, die Angelegenheit bei der Polizei anzuzeigen. Heutzutage sind immer mehr Elektrowerkzeuge mit Seriennummern versehen, so dass die Wahrscheinlichkeit, gestohlene Geräte zu finden, größer ist. Sie können die Geräte auch selbst kennzeichnen, damit sie leichter zu erkennen sind.
GPS-Sender für spezielle Aufgaben
Viele Menschen verwenden auch spezielle GPS-Sender, mit denen Sie Geräte mithilfe von Smartphones und Computern schnell lokalisieren können. Moderne GPS-Geräte sind unauffällig und sehen aus wie Teil eines Werkzeugs, daher besteht eine gute Chance, dass der Dieb sie nicht erkennt und wir die gestohlenen Gegenstände wiederfinden. Die Sender erleichtern die Arbeit der Polizei und ermöglichen es Ihnen, den Verbrecher schnell zu fangen.
Alarme, Überwachung und Beleuchtung
Wenn es darum geht, Werkzeuge auf der Baustelle und im Haushalt vor Diebstahl zu schützen, darf das Thema Alarmanlage und Überwachung nicht fehlen. Heutzutage werden sowohl Alarme mit akustischen Signalen als auch stille Modelle installiert, die den Sicherheitsdienst alarmieren, während der Einbrecher noch nichts bemerkt.
Die Videoüberwachung hingegen ermöglicht die Aufzeichnung des gesamten Vorfalls und hilft bei der Ergreifung von Dieben. Es ist auch eine gute Idee, eine Beleuchtung mit Bewegungsmelder zu installieren, die sich einschaltet, wenn ungebetene Gäste das Haus betreten. Eine solche Beleuchtung kann einen Eindringling wirksam abschrecken.
Der beste Ort auswählen, um Ihre Werkzeuge aufzubewahren
Es ist immer eine gute Idee, dafür zu sorgen, dass Ihre wertvolle Ausrüstung "unter Verschluss" ist. Verschlossene Räume stellen für Diebe in der Regel kein unüberwindbares Hindernis dar, stellen aber ein zusätzliches Hindernis dar, das die Beutebeschaffung erschwert und zudem die Dauer des Diebstahls verlängert.
Je mehr Zeit ein Eindringling damit verbringt, die Sicherheit der Ausrüstung zu durchbrechen, desto größer ist die Chance, dass jemand ihn bemerkt, die Polizei benachrichtigt oder die Sicherheitsfirma dorthin gelangt. An einem solchen Ort können Sie auch Schließfächer für Werkzeuge verwenden, die eine zusätzliche Barriere für einen Einbrecher darstellen.
Werkzeugdiebstahlversicherung
Bei teuren Geräten lohnt es sich auch, eine Versicherung in Anspruch zu nehmen. Dieser Schutz hat natürlich seinen Preis, kann aber deutlich unter dem Wert gestohlener Geräte liegen. Der Deckungsumfang variiert je nach gewähltem Versicherer und Angebot. In der Regel sind die versicherten Geräte nicht nur bei Diebstahl, sondern auch bei Beschädigung geschützt.
Im Versicherungsfall können wir mit einer Entschädigung rechnen, die uns die Anschaffung neuer Geräte und die Weiterführung der geleisteten Arbeit ermöglicht. Um jedoch Geld für die gestohlenen Geräte zu erhalten, muss der gesamte Vorfall bei der Polizei gemeldet und der Versicherung die entsprechenden Unterlagen vorgelegt werden. Auch die Lösungen, mit denen die Diebe am Handeln gehindert werden, wirken sich auf die Höhe und Zuerkennung der Entschädigung aus.
Diebstahl bei der Polizei melden
Jeder Diebstahl sollte bei der Polizei angezeigt werden. Dadurch wird die Suche nach dem Gerät durch die zuständigen Behörden eingeleitet. Es besteht dann auch die Möglichkeit, dass die Geräte im Laufe des Verfahrens oder z.B. bei der Bearbeitung eines ganz anderen Falles gefunden werden. Dies liegt daran, dass alle Informationen in einer Datenbank gespeichert werden. Der Versuch, die Geräte auf eigene Faust zu bergen, kann sich als riskant und unverantwortlich erweisen, da Diebe oft in Gruppen arbeiten.
Internetauktionen und Werbeportale
Wenn es bereits zu einem Diebstahl gekommen ist, lohnt es sich auch, Auktionen auf Webseiten zu analysieren. Diebe verkaufen oft gestohlene Geräte auf diese Weise, weil sie mit höheren Einnahmen und einer Verteilung der Geräte im ganzen Land oder sogar im Ausland rechnen können. Heutzutage gibt es viele Websites, die gebrauchte Geräte verkaufen. Es lohnt sich jedoch, sich die Zeit zu nehmen, sie zu beobachten. Einige von ihnen ermöglichen es Ihnen, eine Benachrichtigung einzurichten, wenn das Gerät einer bestimmten Marke und mit den angegebenen Parametern in der Auktion erscheint.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Ausrüstung sicher ist
Heutzutage können gebrauchte Geräte viel kosten, daher lohnt es sich, sich vor Diebstahl zu schützen. Je mehr Schutzmaßnahmen Sie ergreifen, desto schwieriger wird die Aufgabe der Diebe und desto größer sind die Chancen, die verlorenen Geräte wiederzufinden.