Taschenlampen sind Universalgeräte, die in keinem Haushalt fehlen sollten. Sie sind in vielen alltäglichen Situationen nützlich, aber auch in Notfällen, z. B. bei Strommangel. Derzeit gibt es auf dem Markt eine sehr breite Palette von Taschenlampen und Leuchten. Bei einem Stromausfall sind wiederaufladbare oder batteriebetriebene Lampen und Taschenlampen, die nicht an das Stromnetz angeschlossen werden müssen, sicherlich sehr nützlich. Diese Art von Geräten werden wir uns heute ansehen.
Batteriebetriebene und Akku-Taschenlampen
Bei den kabellosen Lampen kann man zwischen Modellen unterscheiden, die mit normalen Batterien, Akkus oder wiederaufladbaren Batterien betrieben werden und die zu wiederaufladbaren Systemen gehören, bei denen ein Akku eine breite Palette von Werkzeugen von der Lampe bis zum Bohrhammer betreibt.
Bei den ersten beiden Typen handelt es sich in der Regel um kleine, kompakte Taschenlampen, die in einer Tasche mitgeführt werden können. Im Prinzip kann diese Ausrüstung immer mitgeführt werden, da sie nicht viel Platz benötigt. Zu Hause gibt es sicherlich einen kleinen Platz in einer Schublade oder einem Regal, wo eine kleine Taschenlampe griffbereit sein sollte. Es ist sicher praktisch, wenn man es benutzt, z. B. wenn die Sicherungen ausfliegen und man im Sicherungskasten nachsehen muss.
Zu dieser Produktpalette gehören auch Stirnlampen, die bei Touristen oder beim Sporttreiben in den Abendstunden im Freien sehr beliebt sind. Sie können auch in weniger alltäglichen Situationen nützlich sein, wie zum Beispiel bei Strommangel zu Hause. Wenn wir Brettspiele spielen und unerwartet das Licht ausgeht, kann die Stirnlampe sehr hilfreich sein – sie beleuchtet das Brett und wir haben die Hände frei zum Spielen.
Bei wiederaufladbaren Taschenlampen besteht ein weiterer Vorteil darin, dass die Batterien mit einem geeigneten Ladegerät wieder aufgeladen werden können. Denken Sie auch daran, dass sowohl verbrauchte Batterien als auch wiederaufladbare Akkus in einem speziellen Behälter für Batterien entsorgt werden sollten, den Sie z. B. in einem Supermarkt finden. Die Entsorgung beschädigter Batterien im "normalen" Müll kann zur Freisetzung gefährlicher Stoffe und auch zur Selbstentzündung in der Mülltonne führen.
Eine Taschenlampe ist ein einfaches Gerät - das versteht sich von selbst. Die Hersteller versuchen jedoch, ihre Produkte attraktiver zu machen und sie mit zusätzlichen Funktionen und Designlösungen zu ergänzen, die ihre Nutzung erleichtern. Wenn wir Wert auf mehr Komfort und viele praktische Lösungen legen, können wir versucht sein, ein weiter entwickeltes Modell zu kaufen. Zum Beispiel können wir Lampen mit verstellbarem Lichtstrahl wählen, so dass wir den Betrieb der Taschenlampe an unsere Bedürfnisse anpassen können. Bei einigen Taschenlampen können Sie auch die Art der Lichtabgabe wählen, zum Beispiel Dauerlicht oder Stroboskop. Es gibt auch faltbare Taschenlampen mit einem Magneten, einer Handschlaufe oder einem Haken, so dass man sie leicht in eine Position bringen kann, in der sie einen bestimmten Ort optimal ausleuchtet. Je nachdem, was wir brauchen, haben wir eine breite Palette von Optionen zur Auswahl.