Ein Multifunktionswerkzeug bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten wie Schleifen, Fräsen und Bohren. Es ist ein ideales Werkzeug für Heimwerker aber auch für alle anderen Anwender. Wie wählt man das beste Multifunktionswerkzeug aus, das uns jahrelang dienen wird? Lassen Sie uns einige hilfreiche Tipps aufzeigen!
Multifunktionswerkzeuge sind überaus praktische und vielseitige Geräte. Sie vereinen die Funktionalität mehrerer anderer Elektrowerkzeuge. Multischleifer sind kompakte Werkzeuge, die nicht viel Platz benötigen, wenn man keine große Garage oder Werkstatt hat, in der man viele Werkzeuge unterbringen könnte. Die Standardmodelle von Multischleifmaschinen sind für das Schleifen, Trennen und Polieren geeignet. Es gibt jedoch viele verschiedene Modelle dieses Maschinentyps, die viel mehr bieten können.
Zudem ist das Multifunktionswerkzeug bestimmt zum Säubern, Glätten, Bohren, Fräsen, Gravieren, Nuten, Schleifen, Entgraten, Schärfen oder Schnitzen. Es handelt sich um ein sehr präzises Gerät, das sich hervorragend für Renovierungs-, Ausbau- und Kunstarbeiten eignet. Je nach Modell kann die Bauweise des Multischleifers einem Schwingschleifer oder einem Winkelschleifer nachgebildet sein.
Die wichtigsten Vorteile eines Multischleifers sind sein geringes Gewicht und seine Größe, wodurch die Arbeit mit dem Gerät auch an engen und schwer zugänglichen Stellen möglich ist. Das Gerät ist ideal für die Heimwerker-, aber auch für die professionelle Werkstatt. Auch Uhrmacher, Bildhauer oder Modellbauer werden das Werkzeug zu schätzen wissen. Ein Multischleifer ist sowohl für Arbeiten im Innen- als auch im Außenbereich geeignet.
Jeder Multischleifer besteht aus einer länglichen Werkzeugaufnahme und einem drehbaren Haltestift, auf dem austauschbare Aufsätze angebracht werden können. Bei den meisten erhältlichen Modellen ist zum Wechseln der Aufsätze kein Spezialwerkzeug erforderlich. Je nach gewähltem Aufsatz kann das Gerät für die Bearbeitung von Werkstoffen mit unterschiedlichen Oberflächentypen und Härtegraden eingesetzt werden.
Für welchen Multischleifer sollte man sich entscheiden?
Die Hersteller bieten zahlreiche Modelle von Multischleifern an, deren Eigenschaften nicht nur hinsichtlich des Gewichts oder des Verwendungszwecks, sondern auch hinsichtlich der technischen Parameter unterschiedlich sind. Ein gut gewähltes Werkzeug bietet uns Präzision und Komfort bei der Arbeit und ersetzt viele andere Geräte, die normalerweise zum Heimwerken benötigt werden. Bei der Wahl eines Multischleifers ist daher auf Parameter wie z.B. die Energieversorgung zu achten.
Multifunktionsgeräte können netz- oder akkubetrieben sein. Die netzbetriebenen Geräte sind besonders leistungsstark und eignen sich daher auch für die Arbeit mit harten Werkstoffen. Beim Kauf eines Multischleifers sollte man auf die Länge des Kabels achten, die auf die Bedürfnisse und die Größe des Arbeitsbereiches abgestimmt sein sollte. Die Verwendung von kabellosen Multifunktionswerkzeugen ist bequemer, da man sich während der Arbeit nicht um das Kabel zu sorgen braucht. Sie eignen sich gut für den Einsatz an Orten, wo es keine Steckdosen gibt.
Sie sind daher eine gute Lösung für Menschen, die häufig im Freien arbeiten. Das fehlende Kabel ermöglicht das freie Handhaben des Geräts und erlaubt es, auch die unzugänglichsten Stellen zu erreichen. Leider sind die kabellosen Modelle leistungsschwächer und eignen sich nicht für die Bearbeitung von harten Werkstoffen, so dass sie für leichtere Arbeiten eingesetzt werden. Der Nachteil dieses Gerätetyps ist auch die begrenzte Betriebsdauer, die vom Ladezustand des Akkus abhängt.
Bei der Wahl eines Multischleifers mit Akku ist ein Modell mit Lithium-Ionen-Akku am besten geeignet, da dieser seine Ladung nicht so schnell verliert und somit eine längere Arbeitsdauer ermöglicht. Es gibt Hersteller, die ihre Geräte mit zwei Akkus ausstatten oder die Möglichkeit bieten, einen weiteren Akku zu erwerben, was die Betriebsdauer erheblich verlängert.
Beim Kauf eines Multischleifers sollten wir immer auf die eigenen Anforderungen sowie auf Vor- und Nachteile der Maschine achten. Das gilt auch für die Wahl zwischen elektrischen und akkubetriebenen Multischleifern.
Leistung eines Multischleifers - die Leistung der Maschine ist an den Arbeitsaufwand anzupassen. So sind Multischleifer für den universellen Einsatz in der Regel 180 Watt stark. Je höher die Leistung einer Maschine, desto länger bleibt sie ohne zu überhitzen in Betrieb bei gleichzeitig besserer Qualität der Bearbeitung von harten Oberflächen. Im Heimwerkbereich bei Arbeiten von geringer bis mittlerer Intensität und bei weniger anspruchsvollen Materialien reichen oft schon Geräte mit einer Leistung von 100 Watt aus. Für den professionellen Einsatz unter hoher Belastung ist eine höhere Leistung des Multischleifers erforderlich.
Zusätzlich zu den Standardfunktionen sind einige Modelle mit zusätzlichen Optionen ausgestattet, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Anti-Vibrations-System, das der Reduzierung von Vibrationen bei der Bearbeitung von Werkstoffen dient. Im Bearbeitungsbereich von Multischleifern wird viel Staub aufgewirbelt, der den Raum verschmutzt. Wenn Sie Wert auf Sauberkeit legen, lohnt es sich, Modelle mit Staubabsaugung zu wählen. Dank dieser Funktion vermeiden Sie langwierige Reinigungsarbeiten nach Abschluss der Bearbeitung.
Wie bei jedem anderen Werkzeug auch, sollte man den Multischleifer auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Die Spitzenmodelle sind nicht immer die optimale Lösung. Wenn Sie einen Multischleifer nur gelegentlich verwenden und leichte Arbeiten damit erledigen, reicht auch ein billigeres Modell mit durchschnittlichen Parametern aus. Es macht auch keinen Sinn, ein großes Set zu kaufen, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie es nie benutzen werden, oder zumindest das meiste davon. Bei Bedarf können Sie jederzeit einzelne Aufsätze kaufen.
Für den Heimgebrauch ist es am besten, Universalmodelle zu kaufen, an die verschiedene Aufsätze von vielen Herstellern angebracht werden können. Auf diese Weise lässt sich der Anwendungsbereich der Maschine bei Bedarf problemlos erweitern. Profis müssen etwas mehr für einen Multischleifer ausgeben, wenn sie eine lange Lebensdauer des Geräts und effiziente Arbeit auch mit sehr harten Werkstoffen wünschen. Die richtige Wahl für Profis sind in der Regel erweiterte Sets, mit denen man viele Werkstoffe und Oberflächen bearbeiten kann.