Oberfräsen – praktischer Ratgeber
18-02-2015Bosch erweitert sein Angebot um Akku-Kantenfräse GKF 12V-8. Die Fräse ist recht klein und zeichnet sich durch eine einzigartige Bauform für eine perfekte Werkzeugführung aus. Sie eignet sich besonders für Tischler, die sich mit Montage von Fenstern, Möbeln soiwe Treppen beschäftigen.
Bauform
Auf den ersten Blick sieht man schon, dass die Akku-Kantenfräse GKF 12V-8 einzigartig aussieht. Ihre Bauform sorgt für perfekte Werkzeugführung. Der Griff ist schmal und entsprechend konturiert, so dass er beim Fräsen von konkaven oder konvexen Profilen und Kanten leicht zu halten ist. Zusätzlich ist er mit rutschfestem Material abgedeckt, so dass die Hand fest auf dem Werkzeug aufliegt. Die Akku-Kantenfräse GKF 12V-8 ist außerdem leicht (Gewicht ohne Akku: 1,1kg), kompakt (LxBxH: 144x80x252mm) und richtig ausbalanciert (der Fräsaufsatzplatz wurde relativ zur Werkzeugachse bewegt, um die Fräsmaschine während des Betriebs besser kontrollieren zu können). All diese Merkmale erhöhen den Bedienkomfort.
Funktionen
Die Akku-Kantenfräse GKF 12V-8 ist mit einem 12V Li-Ion- Akku betrieben, der mit anderen Bosch Werkzeugen gleicher Spannungsklasse kompatibel ist. Durch den kabellosen Betrieb können Sie das Werkzeug frei bewegen, ohne sich Sorgen um das Netzkabel machen zu müssen. Das Modell GKF 12V-8 ist dabei mit einem bürstenlosen Motor ausgestattet, der für hohe Leistung sorgt. Die Fräsmaschine verfügt auch über voreinstellbare Fußhöhe. Eine Umdrehung des Knopfes entspricht einer Höhe von 1 mm, und die gewählte Einstellung kann mit einer Gewindeschraube verriegelt werden. Wenn es um Fräser geht, können Fräser mit einem Durchmesser von 6 und 8 mm verwendet werden. Das Werkzeug wurde mit einer Spindelarretierung versehen, so dass der Austausch der Fräser keine größeren Probleme verursacht.
Neuer Koffer
Vor einiger Zeit hat die Marke Bosch neue Systemkoffer L-BOXX eingeführt. Die Akku-Kantenfräse GKF 12V-8 ist nämlich mit dem neuesten L-Boxx mitgeliefert. Was hat sich in den Koffern verändert? Sie sind leichter und innen ist mehr Platz. Der Koffer kann auch geöffnet werden, wenn er mit anderen L-BOXXen verbunden ist, die oben gestapelt sind. Wenn es um die Kompatibilität mit bestehenden Koffern geht, hat sich nichts geändert - neue und ältere Modelle passen zusammen.