Bäume und Sträucher verlieren ihre Blätter, was bedeutet, dass es schon Zeit ist, sich ans Herbsaufräumen zu machen. Um sich im nächsten Jahr über den schönen Garten freuen zu können, sollten Sie sich schon heute die Mühe geben und alle Gartenarbeiten ausführen. Die Wichtigsten sind: Bäume und Sträucher beschneiden, harken und anpflanzen.
Blätter sind abgefallen-was sollen wir tun?
Herbst kommt. Die Jahreszeit bietet sich für lange Spaziergänge an. Während eines Spaziergangs bewundern wir nicht selten bunte Blätter, in unserem Garten wollen wir aber meistens keine davon haben.
Außerdem eine dicke Blätterschicht kann spätere Probleme mit unserem Rasen hervorrufen. Blätter können wir mithilfe der Harken oder des Gebläses aufräumen. Sie lassen sich in einem Komposter lagern oder mit Häcksler recyceln.
Wo gehobeln wird, da fallen Späne
Viele Hauseigentümer sind davon überzeugt, dass das Holzspalten eine mühvolle Tätigkeit ist. Aber nicht unbedingt!
Es reicht nur gute Werkzeuge zu haben, die unser Arbeitsniveau verbessern. Äxte und Beile von Romanik und Fiskars wurden nach neusten Standarden hergestellt.
Sie sind sehr widerstandsfähig und gut geformt, was das Spalten einfacher macht.
Bereiten Sie Ihren Rasen für den kommenden Winter vor
Die ergriffenen Pflegemaßnahmen beeinflussen seine nächstjährige Kondition. Je mehr wir uns anstrengen werden, desto besseres Resultat erreichen wir. Sommerende bedeutet doch kein Rasen-Mähen-Ende. Solange das Wetter erlaubt, sollen wir unseren Rasen mähen (ca. 5 cm hoch) und an den filzigen Stellen vertikulieren und darüber hinaus regelmäßig harken.
Hinterlassene organische Reste und Blätter können Faulung verursachen und letztendlich das Verschwinden vom Gras.
Belüftung oder Aeration ist es am besten im Herbst durchzuführen. Dank der beugen wir dem Unkraut und Moss sich auszubreiten vor.
Im Herbst ist es am besten mit einem Kaliumdünger zu düngen, der die Widerstandsfähigkeit gegen dem Frost erhöht.