Hygiene am Arbeitsplatz ist für Gesundheit und Komfort unerlässlich. Wie schützen Sie Ihr Gehör bei verschiedenen Tätigkeiten? Schadet uns nur ein wirklich lautes Geräusch? Die Antwort auf diese Fragen finden Sie in unserem Artikel.
Lassen Sie uns zunächst kurz erklären, was überhaupt der Lärm ist. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um Töne mit einer Lautstärke über 35dB handelt. Natürlich gibt es viel leisere Geräusche, die sich negativ auf uns auswirken können (sie werden uns irritieren oder unsere Konzentration herabsetzen), aber das ist individuell. Die angegebene Lautstärkeschwelle ist universell. Es sollte daran erinnert werden, dass eine kurzfristige Exposition gegenüber lauten Geräuschen keine langfristigen Auswirkungen hat, viel schlimmer, wenn der Lärm uns regelmäßig begleitet.
Es ist wichtig zu wissen, welche Auswirkungen eine Exposition gegenüber lauten Geräuschen hat. Im Bereich von 35 bis 70 dB wird das Nervensystem hauptsächlich belastet. Sie äußert sich vor allem in Konzentrationsproblemen, Müdigkeit, Leistungsminderung und Einschlafproblemen. Unter solchen Bedingungen gibt es auch Kommunikationsprobleme und Störungen bei komplexem Ursache-Wirkungs-Denken.
Im Bereich von 70 bis 85 dB besteht die Gefahr einer Schädigung des Gehörs selbst, Kopfschmerzen sind möglich und die Stimmung wird deutlich gesenkt. Oberhalb dieses Wertes gibt es bereits Gleichgewichtsstörungen und die Funktion des Kreislaufsystems ist viel schlechter. Der Lärm verursacht uns körperliche Schmerzen, wenn seine Lautstärke etwa 120 dB beträgt. Oberhalb von 130 dB treten Schwingungen der inneren Organe auf, die neben Schmerzen auch deren Schäden verursachen.
Wir können unser Gehör mit Ohrstöpseln oder Kopfhörern schützen. Welche sollten wir jedoch wählen, wenn wir unsere Gesundheit am besten schützen wollen? Es hängt alles von den Bedingungen unserer Arbeit und persönlichen Vorlieben ab.
Die Ohrstöpsel werden empfohlen, wenn wir in engen Räumen arbeiten oder wenn wir volle Bewegungsfreiheit benötigen. Ihr Nachteil ist jedoch, dass sie neben dem Lärm auch den Luftstrom blockieren. Im Laufe der Zeit kann Unbehagen auftreten, da das Ohr zu warm wird. Ihr größter Vorteil ist der relativ niedrige Preis, jedoch sollten sie nach wenigen Einsätzen ersetzt werden.
Die am meisten empfohlene Lösung sind Kopfhörer, die das gesamte Ohr bedecken und gleichzeitig Luft strömen lassen. So schützen Sie Ihr Gehör am besten. Hervorzuheben ist, dass der Schallschutz bei Kopfhörern deutlich höher ist als bei Ohrstöpseln. Die Kopfhörer sind auch langlebiger, ein Paar kann bis zu mehreren Jahren dienen. Unabhängig von unseren Vorlieben sollten wir jedoch auf die Arbeitshygiene achten. Ein angemessener Lärmschutz verbessert nicht nur den Arbeitskomfort, sondern hilft auch, unsere geistige und körperliche Kondition zu verbessern. Natürlich finden Sie bei Rotopino Zubehör für den Gehörschutz.