Für richtiges Wachstum und gesunde Pflanzenentwicklung werden zahlreiche Faktoren verantwortlich. Pflanzen brauchen nicht nur nährstoffreichen Boden, genug Licht und Wasser, aber auch Nährstoffen, die eben nicht im Boden vorkommen.
Auf dem Markt ist eine Breite Palette von Gartensprüher erhältlich- für Besprengen ev. Besprühen oder auch Besprühen mit Blattdünger. Für Dünger- und Mittel gegen Insekten- versprühen werden am besten Drucksprüher. Sie werden in unterschiedlichen Größen, Farben und mit unterschiedlichen Ausstattung erhältlich.
Die Hauptregel von Düngen ist: je weniger desto besser. Daher ist es von Bedeutung, immer die von dem Produzenten empfohlene Menge anzuwenden. Relevant ist außerdem die Tatsache, damit Dünger immer auf feuchtem Boden verstrichen wird. Während der Tätigkeit sollte außerdem Himmel leicht bewölkt werden. Das richtige Düngen gleicht wirksam die möglichen Verluste aus. Sowohl im Kampf gegen Insekten, als auch gegen Schädlingen werden Pflanzenschutzmittel angewendet.
Dank der Anwendung von richtigen Sprüher lässt es sich erfolgreich sowohl Düngemittel, als auch Pflanzenschutzmittel versprühen.
Das erste Düngen ist es optimal im Frühling anzufangen, schon in der Wachstum- Anfangsphase. Es soll ein mal jährlich gedüngt werden oder nach dem Bedarf, was von Art des Düngenmittels abhängt. Mineraldünger sollen vorsorglich noch im Herbst angewendet werden. Falls Pflanzen von Schädlingen angegriffen worden sind, soll man schnell handeln. Bei der Anwendung von Pflanzenschutzmittel soll man bediengungslos die Hinweisen von den Produzenten folgen. Der richtige Sprüher soll zwei regulierten Düsen haben und seine Elemente sollen von festen Materialien hergestellt werden.