Laubsauger, Astschere und Leisehäcksler sind Werkzeuge, die für die Ordnung im Garten sorgen. Der Herbts ist eine Zeit, wenn man sich um die Pflanzen kümmern sollte. Rasenbelüftung und Saubsammlung das sind Tätigkeiten, die wir erledigen sollten, bevor der Winter kommt.
Laubsauger
Das häufigste Problem im Herbst sind Blätter, die auf unserer Rasenfläche liegen. Nach einiger Zeit faulen sie und bilden eine luftdichte Schicht, die das Verschwinden von Pflanzen verursacht. Um dies zu verhindern, sollten man so schnell wie möglich die Blätter sammeln. Sehr behilflich ist hier ein Laubsauger Black+Decker GW3050. Er wurde mit einem robusten und leisen Ventilator ausgestattet. Mit der Blasgeschwindigkeit von 230 bis 418km/h, um 30 % höheren Saugkraft und einem 50L Fangsack lässt sich feuchtes und festsitzendes Laub noch leicher vom Boden lösen.
Der integrierte Häcksler reduziert das Volumen des aufgesaugten Laubs 16:1 und erspart damit häufige Gänge zum Kompost oder der grünen Tonne. Dieses Modell kann direkt an die Biotonne anschossen werden. Die leichte Bauform und der Tragegurt garantieren einfache Handhabung.
Astschere
Sehr wichtig ist im Herbst auch das Schneiden von Bäumen und Sträuchern. Trockene und kranke Äste sollten man entfernen. Hier wird das Modell GK1000, 550W von Black+Decker sehr nützlich. Der patentierte Aufsatz schützt optimal vor der Kette. Alligator ist ideal für Schneiden von Bäumen und Ästen mit einem Durchmesser von 10 cm.
Leisehäcksler
Äste, die entfernt wurden, kann man in den Leisehäcksler hineinwerfen. Empfehlenswert ist das Modell GS2400, 2400W mit einem leisen Motor. Die zerkleinernen Äste und gesammeltes Laub können als Kompost dienen. Dies kann als natürliche Pflanzenernährung verwenden werden.